Überspringen zu Hauptinhalt

Venator hat seinen Master

Herzlichen Glückwunsch!

„Circular Economy in der Landtechnik. So lautet der Titel der meiner Masterarbeit.
Konkret habe ich mich mit der Forschungsfrage: „Welche strategische Position sollte
ein Landtechnikhändler am Beispiel der AGRAVIS Technik Holding GmbH vor dem
Hintergrund einer Circular Economy in der Wertschöpfungskette der
Landtechnikindustrie anstreben?“

Warum? – Weltweit steigt der Bedarf an Ressourcen in immer schnellerer
Geschwindigkeit. Das führt zu der Problematik sozialer und ökologischer Krisen wie
beispielsweise der Rohstoffkrise, des Klimawandels sowie der Bedrohung der
Ökosysteme. Unternehmen und deren Wirtschaftsweise spielen dabei eine wichtige
Rolle, da diese einen hohen Anteil der Ressourcen fördern, verarbeiten und in den
Verkehr bringen. Die Art und Weise, wie wir Produkte entwerfen, herstellen, nutzen
und entsorgen neu gedacht werden muss. Eine zentrale Rolle kann dabei die
Transformation von dem vorherrschenden linearen Wirtschaftssystem hin zu einem
ein regenerativen, in geschlossenen Kreisläufen wirtschaftendem System (der
Circular Economy) spielen. Zu diesem Zweck habe ich die fünf größten
Landtechnikhersteller und das Branchenumfeld analysiert, um schließlich geeignete
Anhaltspunkte für die Gestaltung der Transformationen hin zur Circular Economy und
deren Geschäftsmodelle als Strategie zu formulieren.

Die Nähe zur Wirtschaft und ein liberales Denken habe ich im Studium insbesondere
durch die Burschenschaft Holsatia kennengelernt. Diese Zeit hat mein Leben als
Student sehr bereichert. Auf dem Holsatenhaus hatten wir die Möglichkeit die eigene
Kneipe als konstanten Ort für Begegnungen, Veranstaltungen und Feiern zu nutzen.
Dadurch wird das Studium lebendiger! Mit Holsatia gibt es eine Gemeinschaft, in der
wir vieles von den „Alten Herren“ lernen können. Nicht im Vorlesungsaal, sondern an
einem lockeren Abend und basierend auf gemachten Erfahrungen und lustigen
Geschichten.“

Wir gratulieren dir, lieber Venator zu diesem grandiosen Erfolg und freuen uns auf viele weitere tolle Abende mit lustigen Geschichten. Schön, dass du bei uns bist.

Weitere
Meldungen

Bierdegustation am 26.01.2023
Beitrag lesen
Titelfoto fuer Holsaten Homepage Venator min
Venator hat seinen Master
Beitrag lesen
Webmaster
Holsatenhomepage in neuen Händen
Beitrag lesen
B Holsatia Winzerfest 2022
Winzerfest Bingen 2022
Beitrag lesen
220608 thb 125 jahre logo news
Die TH Bingen feiert 125 jähriges Jubiläum – Einladung
Beitrag lesen
Chargenaufstellung 3 rs
Beisetzung unseres Ehrenburschen Zipo
Beitrag lesen
Zipo rs
Wir trauern um Zipo
Beitrag lesen
stiftungsfest 98 2021 v2
98. Stiftungsfest der ehrenfesten Burschenschaft Holsatia
Beitrag lesen
An den Anfang scrollen