Skip to content

Die TH Bingen feiert 125 jähriges Jubiläum – Einladung

Die TH Bingen wird in diesem Jahr 125 Jahre alt und ist damit eine der ältesten technischen Hochschulen Deutschlands.

Als das Rheinische Technikum in Bingen 1897 von Hermann Hoepke als Ausbildungsstätte für Maschinenbauer und Elektrotechniker gegründet wurde, hatte es noch lange kein eigenes Gebäude. Dieses wurde erst ein Jahr später, am 9. November 1898 feierlich eingeweiht. Die TH Bingen feiert daher im Jubiläumszeitraum von 2022 bis 2023 nicht nur seine Gründung und Einweihung, sondern auch einen Wandel von inhaltlichen Schwerpunkten und namentlichen Bezeichnungen, aber immer mit dem Fokus auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).
Den Auftakt des Jubiläumsjahres möchte die TH Bingen gerne mit Euch und uns feiern. Wir sind daher – im Namen der Präsidentin der TH Bingen, Fr. prof. Dr. Antje Krause – sehr herzlich zum Jubiläumsfestakt am 6. Oktober 2022 eingeladen.
Das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten wir Mitte September. Bitte merkt euch die Eckdaten schon heute vor!

Festakt TH Bingen feiert 125-jähriges Jubiläum
Datum :           Donnerstag, 6. Oktober 2022
Uhrzeit:           16 Uhr
Ort:                  Technische Hochschule Bingen, Berlinstraße 109, 55411 Bingen am Rhein

Praktisch die Besten – seit 125 Jahren!
In der Woche vom 4. bis 6. Oktober wird der InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ebenfalls zu Gast auf dem Campus der TH Bingen sein. Wir sind auch hierzu gerne eingeladen, die Gelegenheit zu nutzen, um vor dem Festakt zur Jubiläumsfeier ab 14:15 Uhr die Ausstellung des InnoTrucks zu besuchen. Alles Wissenswerte zum InnoTruck zu finden hier.

Die TH Bingen freut sich auf uns und EUCH!
Beste Grüße aus Bingen,

Prof. Dr. Antje Krause
Präsidentin, Technische Hochschule Bingen University of Applied Sciences
Berlinstr. 109 | 55411 Bingen am Rhein,
T. +49 6721 409-400

An den Anfang scrollen