Skip to content

Beisetzung unseres Ehrenburschen Zipo

Die Trauerfeier und Beisetzung unseres Ehrenburschen und Freundes über fast 60 Jahre fand am 11. August in seinem Heimatort Thierachern in der Schweiz statt.

Sehr traurig über den Tod von Zipo fuhr eine Chargenabordnung der Aktivitas begleitet durch den AHX & AHXX nach Thierachern. Wir trafen uns dort mit den befreundeten Verbindungen TWV Markomannia/Bingen und den Schweizer Verbindungen Stenographia Biennensis und Oeconomia Bernensis.

Sehr viele Farbentragende der befreundeten Verbindungen waren bei hochsommerlichen Temperaturen gekommen, um Zipo die letzte Ehre zu erweisen. Es war Ausdruck der Anteilnahme am Tod des Freundes und der Trauer seiner Familie, die erst im Februar den Verlust von Zipo’s Frau Johanna verkraften mußte.

Zur Urnenbeisetzung zogen alle Verbindungen am Grab vorbei, senkten mit kurzem Innehalten das Banner ab und nahmen auf der anderen Seite erneut Aufstellung. Sie trugen während der Grabrede zum würdevollen Rahmen bei.

In der nachfolgenden Abdankung in der Kirche des Ortes wurde Zipo’s Lebenslauf, den er noch selbst verfaßt hatte, vorgetragen. Es wurde viele Bilder aus seinem Leben auf eine Leinwand projiziert. Für uns war es etwas ungewöhnlich, hinterließ allerdings den Eindruck, daß der Abschied nicht so schwerfällt.

Am Abend fand im Keller der Stenographia die Abdankungskneip statt, in der Zipo’s Lieblingscanten gesungen und Gedichte, die er teilweise vor Jahrzehnten verfaßt hatte, vorgetragen wurden.

Nach dem Imbiss, den die Füxe der Stenographia vorbereitet hatten, gingen wir gegen 23 h nach einem sehr emotionalen Tag nach Hause – in Gedanken bei unserem Freund Zipo.

Die Rede des AHX Hans Huckebein im Namen der Binger Verbindungen und
Bilder der Trauerfeier findet ihr im Mitgliederbereich.

100 Jahre Holsatia
Beitrag lesen
Bierdegustation am 26.01.2023
Beitrag lesen
Titelfoto fuer Holsaten Homepage Venator min
Venator hat seinen Master
Beitrag lesen
Webmaster
Holsatenhomepage in neuen Händen
Beitrag lesen
B Holsatia Winzerfest 2022
Winzerfest Bingen 2022
Beitrag lesen
220608 thb 125 jahre logo news
Die TH Bingen feiert 125 jähriges Jubiläum – Einladung
Beitrag lesen
Chargenaufstellung 3 rs
Beisetzung unseres Ehrenburschen Zipo
Beitrag lesen
Zipo rs
Wir trauern um Zipo
Beitrag lesen
An den Anfang scrollen